Liebe KollegInnen,
demnächst trifft sich die NCD-Kongresskommission, um den nächsten Nationalen Deutschlehrerkongress, 15. und 16. März, vorzubereiten.
Daria Bouwman von der Österreichischen Botschaft hat schon den Vorschlag gemacht dann einen Österreich-Schwerpunkt zu machen.
Als Autorin könnte man Vea Kaiser einladen. Kees van Eunen und Daria haben im vergangenen Jahr, beim Literaturübersetzungswettbewerb der Deutschen Internationalen Schule Den Haag, bereits mit ihr gesprochen. Sie war sehr angetan von der Idee. Sie ist wunderbar im Kontakt mit Publikum.
Vea Kaiser hat uns auch zwei Kabarettisten empfohlen, die sie persönlich kennt. Einen davon würden wir gerne für das Unterhaltungsprogramm einladen.
Dazu würden wir gerne Leute aus Österreich einladen, die einen Hör- oder Workshop übernehmen könnten, zum Beispiel:
- Jemanden vom Österreich Institut, so wie beim letzten Mal.
- Und evtl. jemanden vom BMBWF, der/die etwas über das Programm „Kultur und Sprache“ im österreichischen Bildungsministerium/ Materialien, Aktivitäten und Kooperationsmöglichkeiten erzählen kann.
Daneben würden wir auch gerne einige Workshops zu spezifisch österreichischen Themen anbieten.
Habt ihr Interesse, uns bei den Vorbereitungen für den nächsten Kongress zu unterstützen? Wir würden uns freuen, wenn ihr uns noch mehr Input geben könntet, möglichst bis zum 20. Juni.
Kennt ihr noch andere österreichische Deutschlehrer oder Lehrer, die besonders an österreichischen Themen interessiert sind? Wenn ja, könnt ihr diese vielleicht miteinbeziehen?
Wir freuen uns auf eure Reaktionen. Richtet diese bitte an Daria Bouwman (Daria.BOUWMAN@bmeia.gv.at) und Kees van Eunen (keesvaneunen@gmail.nl)